header image
Bookmark Homepage
 
 
mehr Artikel
Sitzkissen und andere Wohnaccessoires häkeln Sitzkissen und andere Wohnaccessoires häkeln Ähnlich wie andere Handarbeiten galt auch das Häkeln lange Zeit als wenig modern. Kaum jemand dachte an junge Menschen und kreative Arbeiten, wenn vom Häkeln die Rede war. Vielmehr hatten die meisten eher ältere Damen vor Augen, die biedere Tischdeckchen, rustikale Gardinen und Kissenhüllen oder mehr oder weniger nützliche Topflappen anfertigten. Dies hat sich nun aber gehörig geändert.   Details...

Anleitung umhaekeltes Windlicht Anleitung für ein umhäkeltes Windlicht Gerade jetzt im Sommer haben Windlichter Hochsaison, denn sie sehen nicht nur dekorativ aus und zaubern eine gemütlich-romantische Atmosphäre, sondern schützen die Flamme vor dem Ausgehen und sind sicherer als Kerzen oder Teelichter, die offen auf dem Tisch stehen. Im Handel gibt es Windlichter in zahlreichen Ausführungen und Materialien, allerdings muss es nicht immer ein bemaltes oder beklebtes Windlicht aus Glas oder Ton sein.   Details...

Anleitung gehaekeltes Fusswaermkissen Anleitung für ein gehäkeltes Fußwärmekissen Gerade jetzt im Winter leiden viele unter kalten Füßen. Abhilfe schafft hier ein Fußwärmekissen, das sich nicht nur in der Hochsaison von Erkältungen und Grippe als sehr nützlich erweist, sondern auch den Wohlfühl- und Kuschelfaktor bei winterlichen Fernseh- oder Leseabenden auf der Couch deutlich erhöhen kann. Außerdem ist ein Fußwärmekissen recht schnell und einfach hergestellt und somit auch eine schöne Geschenkidee, für die lediglich eine Häkelnadel in Stärke 4, 200g entsprechend dicker Wolle und zum Ausstopfen etwas Füllwatte oder Vlies benötigt werden.    Details...

Minderwertige Qualitaet der Haekelgarne Minderwertige Qualität der Häkelgarne Handarbeit und Häkeln wird in den verschiedensten Zeitschriften und Büchern beschrieben. Allerdings ist es mittlerweile gar nicht mehr so einfach, eine Zeitschrift zu finden, die sich wirklich nur mit einem „Thema“ aus der Handarbeit beschäftigt.  Details...



Grundanleitung zum Tunesischen Häkeln Grundanleitung zum Tunesischen Häkeln  Das tunesische Häkeln gehört wie beispielsweise auch das Filethäkeln zu den Unterarten der Häkeltechnik. Wo die Ursprünge des tunesischen Häkelns liegen, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, es wird aber vermutet, dass die Häkeltechnik einst entwickelt wurde, um auf diese Weise eine aus Tunis bekannte Webart zu imitieren. Verglichen mit dem herkömmlichen Häkeln weist das tunesische Häkeln drei Besonderheiten auf.   Details...

Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
Häkeln Online
Wir haben 10 Gäste online
Häkeln Muster
Impressum
Translation
Umfrage
Ihre liebste Handarbeit...?
 
Das Häkeln arrow Häkeln Blog arrow Anleitung - gehaekelte Tasche
Anleitung - gehaekelte Tasche E-mail

Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

Eine Tasche ist ein praktisches Utensil und zeitgleich ein modisches und dekoratives Accessoire, das im Idealfall auf das Outfit abgestimmt ist und dieses entsprechend aufwertet. Insofern haben Taschen vor allem für Frauen einen ähnlichen Stellenwert wie Schuhe, was letztlich bedeutet, dass man eigentlich nie genug davon haben kann.

Da Taschen zudem recht einfach zu arbeiten sind, spricht nichts dagegen, die eigene Taschenkollektion durch eine selbst gehäkelte Tasche aus etwa 200g Häkelgarn mit einer Lauflänge von 125m pro 50m, das mit einer passenden Häkelnadel verarbeitet wird, zu erweitern.

 

 

Hier die Anleitung für die gehäkelte Tasche:

 

       

Für die Tasche selbst, die mit halben Stäbchen gearbeitet wird, werden zunächst 40 Luftmaschen angeschlagen. Die Luftmaschenkette wird gewendet und anschließend werden zwei Wendeluftmaschen für das erste halbe Stäbchen gehäkelt.

Darauf folgen dann 39 halbe Stäbchen und danach werden alle Maschen bis zur 24. Reihe gearbeitet. In den folgenden vier Reihen wird jeweils an beiden Seiten eine Masche hinzugenommen, so dass die 28. Reihe dann aus 48 Maschen besteht. Soll später eine Trennwand in die Tasche einarbeitet werden, so dass die Tasche zwei Fächer hat, wird diese Reihe markiert.

Nun wird in den folgenden vier Reihen wieder jeweils an beiden Seiten eine Masche abgenommen, so dass die 32. Reihe erneut aus den anfänglichen 40 Maschen besteht.

Anschließend werden weitere 23 Reihen lang alle 40 Maschen gearbeitet und die Arbeit dann beendet. Um nun noch eine Trennwand in die Tasche einzuarbeiten, wird ein neuer Faden an der markierten Stelle angesetzt und für die Abtrennung werden 40 Maschen 23 Reihen hoch gearbeitet.

 

       

Die Vorderseite der Tasche kann mit einem kleinen Fach verziert werden. Dazu werden 16 Luftmaschen angeschlagen, die 9 Reihen hoch mit jeweils 16 halben Stäbchen gearbeitet werden.

Wer möchte, kann zudem zwei Knopflöcher aus Luftmaschen einarbeiten, so dass das Fach später verschlossen werden kann.

 

       

Die Tasche kann wahlweise mit einem oder mit zwei Henkeln ausgestattet werden. Für einen Henkel werden 75 Luftmaschen angeschlagen und anschließend mit Stäbchen behäkelt.

Wie viele Reihen gearbeitet werden, also wie breit der Henkel sein soll, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.

Zum Abschluss kann der Henkel rundum noch mit festen Maschen umhäkelt werden, wodurch er stabiler wird und weniger schnell dazu neigt, auszuleiern.

 

       

Nun wird die Tasche an den Seiten fest verschlossen, wurde eine Abtrennung gearbeitet, wird auch diese eingebunden. Dann müssen nur das kleine Fach auf der Vorderseite und der oder die Henkel festgenäht werden und schon ist die Tasche fertig.

 

 

Thema: Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

 
< Prev   Next >

Benutzerdefinierte Suche

Artikel speichern
Bookmark and Share
Suche
Häkeln News
Häkeln PDF

PDF Vorlagen Häkeln

Themen
Das Häkeln
Fachartikel
Handarbeit Häkeln
Schmuck häkeln
Häkeln Kinder
Häkeln Vorlage
Häkeln Anfänger
Verzeichnis
Häkeln Blog
Häkelvideos
Häkel-Gästebuch
Shop
Anleitung - schickes Sommertop häkeln
Anleitung für Anfänger: ein schickes Sommertop häkeln Handarbeiten wie das Stricken und das Häkeln schienen lange...
Grundanleitung zum Tunesischen Häkeln
Grundanleitung zum Tunesischen Häkeln Das tunesische Häkeln gehört wie beispielsweise auch das Filethäkeln zu den...
Anleitung gehaekelter Schal mit Zipfel
Anleitung für einen gehäkelten Schal mit Zipfel Vor allem jetzt im Winter haben Schals Hochsaison, denn sie sind ein ideale...
Anleitung gehaekelter Schluesselanhaenger
Anleitung für einen gehäkelten Schlüsselanhänger aus Wollresten In den meisten Fällen bleiben kleinere Reste...
Baender aus Wollresten haekeln
Kreative Restverwertung: Bänder aus Wollresten häkeln (Anleitung) Bänder werden oft, gerne und an den unterschiedlichst...
Farbwechsel beim Haekeln
Tipps für Farbwechsel beim Häkeln Je nach Häkeltechnik, Häkelmuster und natürlich je nach eigenem Geschmack k...
Anleitung Kissenbezug häkeln und filzen
Anleitung: Kissenbezug häkeln und filzen Im Herbst und Winter gibt es wohl kaum etwas schöneres, als sich gemütlich auf...
Häkeln Statistik
Members: 8
News: 316
Web Links: 5