header image
Bookmark Homepage
 
 
mehr Artikel
Anleitung - Wolle spinnen Anleitung: Wolle für Häkelarbeiten selbst spinnen Naturfasern zu Fäden zu spinnen, um diese dann zu Geweben und Stoffen weiterzuverarbeiten, gehört zu den ältesten Techniken der Menschheit. Früher war das Spinnen allerdings eine notwendige Beschäftigung, die in erster Linie von Frauen, jedoch durch alle gesellschaftlichen Schichten hindurch, durchgeführt wurde. Wenn heute Wolle gesponnen wird, so erfolgt dies weniger aus der Notwendigkeit heraus, sondern ist eher im Hobbybereich anzusiedeln.   Details...

Anleitung - Geschenkverpackungen haekeln Anleitung: schöne Geschenkverpackungen häkeln  Das ganze Jahr über gibt es Anlässe, zu denen Geschenke überreicht werden, sei es nun Weihnachten, der Geburtstag, ein Jubiläum oder andere Festtage. Dabei werden die Geschenke jedoch üblicherweise nicht einfach nur so übergeben, sondern zuvor liebevoll verpackt, denn das Auspacken der Geschenke macht mindestens genauso viel Freude wie der eigentliche Inhalt.   Details...

Übersicht - die Grundausstattung beim Häkeln Übersicht: die Grundausstattung beim Häkeln Handarbeiten sind seit einiger Zeit wieder schwer angesagt. In allen größeren Städten eröffnen Wollläden, die neben Wolle, Garnen und Nadeln oft auch Kurse anbieten und Events veranstalten, bei denen Gleichgesinnte in gemütlicher Runde gemeinsam häkeln und stricken. Daneben gibt es immer häufiger Handarbeitscafés und selbst bei den Supermärkten und den Discountern stehen regelmäßig Aktionen mit Wolle, Nadeln & Co. zu günstigen Preisen auf dem Programm.  Details...

Eine Arbeit umhäkeln - 3 Varianten für den Rand Eine Arbeit umhäkeln - 3 Varianten für den Rand Manchmal sind die Kanten einer Häkelarbeit so sauber und ordentlich, dass es nicht notwendig ist, sie weiter zu bearbeiten. Manchmal ist der Rand allerdings ein wenig ungleichmäßig und manchmal sieht eine Häkelarbeit einfach zu schlicht aus. Wer seine Arbeit umhäkeln möchte, kann aus vielen verschiedenen Möglichkeiten wählen.    Details...



Haekeln mit Reliefstaebchen Anleitung für das Häkeln mit Reliefstäbchen  Reliefstäbchen erzeugen sehr schöne und interessante Muster und können vielfältig eingesetzt werden, angefangen bei eher schlichten Topflappen über Mützen und Taschen bis hin zu Babyschuhen. Vor dem Häkeln von Reliefstäbchen steht jedoch das Häkeln von einfachen Stäbchen, die neben festen Maschen zu den wichtigsten Maschen beim Häkeln gehören. Für einfache Stäbchen wird der Arbeitsfaden von hinten nach vorne um die Häkelnadel geschlungen und die Häkelnadel von vorne nach hinten durch die beiden Maschen gestochen, die sich oben waagerecht befinden Details...

Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
Häkeln Online
Wir haben 12 Gäste online
Häkeln Muster
Impressum
Translation
Umfrage
Ihre liebste Handarbeit...?
 
Das Häkeln arrow Häkeln Blog arrow Anleitung - gehaekelte Tasche
Anleitung - gehaekelte Tasche E-mail

Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

Eine Tasche ist ein praktisches Utensil und zeitgleich ein modisches und dekoratives Accessoire, das im Idealfall auf das Outfit abgestimmt ist und dieses entsprechend aufwertet. Insofern haben Taschen vor allem für Frauen einen ähnlichen Stellenwert wie Schuhe, was letztlich bedeutet, dass man eigentlich nie genug davon haben kann.

Da Taschen zudem recht einfach zu arbeiten sind, spricht nichts dagegen, die eigene Taschenkollektion durch eine selbst gehäkelte Tasche aus etwa 200g Häkelgarn mit einer Lauflänge von 125m pro 50m, das mit einer passenden Häkelnadel verarbeitet wird, zu erweitern.

 

 

Hier die Anleitung für die gehäkelte Tasche:

 

       

Für die Tasche selbst, die mit halben Stäbchen gearbeitet wird, werden zunächst 40 Luftmaschen angeschlagen. Die Luftmaschenkette wird gewendet und anschließend werden zwei Wendeluftmaschen für das erste halbe Stäbchen gehäkelt.

Darauf folgen dann 39 halbe Stäbchen und danach werden alle Maschen bis zur 24. Reihe gearbeitet. In den folgenden vier Reihen wird jeweils an beiden Seiten eine Masche hinzugenommen, so dass die 28. Reihe dann aus 48 Maschen besteht. Soll später eine Trennwand in die Tasche einarbeitet werden, so dass die Tasche zwei Fächer hat, wird diese Reihe markiert.

Nun wird in den folgenden vier Reihen wieder jeweils an beiden Seiten eine Masche abgenommen, so dass die 32. Reihe erneut aus den anfänglichen 40 Maschen besteht.

Anschließend werden weitere 23 Reihen lang alle 40 Maschen gearbeitet und die Arbeit dann beendet. Um nun noch eine Trennwand in die Tasche einzuarbeiten, wird ein neuer Faden an der markierten Stelle angesetzt und für die Abtrennung werden 40 Maschen 23 Reihen hoch gearbeitet.

 

       

Die Vorderseite der Tasche kann mit einem kleinen Fach verziert werden. Dazu werden 16 Luftmaschen angeschlagen, die 9 Reihen hoch mit jeweils 16 halben Stäbchen gearbeitet werden.

Wer möchte, kann zudem zwei Knopflöcher aus Luftmaschen einarbeiten, so dass das Fach später verschlossen werden kann.

 

       

Die Tasche kann wahlweise mit einem oder mit zwei Henkeln ausgestattet werden. Für einen Henkel werden 75 Luftmaschen angeschlagen und anschließend mit Stäbchen behäkelt.

Wie viele Reihen gearbeitet werden, also wie breit der Henkel sein soll, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.

Zum Abschluss kann der Henkel rundum noch mit festen Maschen umhäkelt werden, wodurch er stabiler wird und weniger schnell dazu neigt, auszuleiern.

 

       

Nun wird die Tasche an den Seiten fest verschlossen, wurde eine Abtrennung gearbeitet, wird auch diese eingebunden. Dann müssen nur das kleine Fach auf der Vorderseite und der oder die Henkel festgenäht werden und schon ist die Tasche fertig.

 

 

Thema: Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

 
< Prev   Next >

Benutzerdefinierte Suche

Artikel speichern
Bookmark and Share
Suche
Häkeln News
Häkeln PDF

PDF Vorlagen Häkeln

Themen
Das Häkeln
Fachartikel
Handarbeit Häkeln
Schmuck häkeln
Häkeln Kinder
Häkeln Vorlage
Häkeln Anfänger
Verzeichnis
Häkeln Blog
Häkelvideos
Häkel-Gästebuch
Shop
Häkelanleitung für Eierwärmer
Häkelanleitung für Eierwärmer (für Ostern und fürs ganze Jahr) Wenn schon unter der Woche keine Zeit bleibt,...
Grundanleitung zum Tunesischen Häkeln
Grundanleitung zum Tunesischen Häkeln Das tunesische Häkeln gehört wie beispielsweise auch das Filethäkeln zu den...
Anleitung umhaekeltes Windlicht
Anleitung für ein umhäkeltes Windlicht Gerade jetzt im Sommer haben Windlichter Hochsaison, denn sie sehen nicht nur dekorat...
Kloeppeln und Haekeln
Klöppeln und Häkeln Eine ganz besondere, schon sehr alte Handwerkskunst ist das Klöppeln, bei der durch das Verflechten...
Anleitung fuer einen gehaekelten Ball
Anleitung für einen gehäkelten Ball Bälle gehören zu den überaus beliebten Spielzeugen. Während weiche B...
Haekeln mit Reliefstaebchen
Anleitung für das Häkeln mit Reliefstäbchen Reliefstäbchen erzeugen sehr schöne und interessante Muster und...
Anleitung - gehaekelte Pantoffeln und Hausschuhe
Anleitung für gehäkelte Pantoffeln und Hausschuhe Nachdem es nun allmählich kühler wird und die Tage zunehmend k&u...
Häkeln Statistik
Members: 3
News: 312
Web Links: 5