header image
Bookmark Homepage
 
 
mehr Artikel
Haekelanleitung - witzige Muetze Häkelanleitung für eine witzige MützeSpätestens wenn die Temperaturen sinken und der Wind zunehmend kälter ins Gesicht bläst, beginnt die Zeit der Mützen. Gleichzeitig sind Mützen hervorragende Projekte für Häkelarbeiten, denn sie lassen sich verhältnismäßig schnell und einfach anfertigen. Eine Idee für eine Mütze, die sehr witzig aussieht und dabei auch für Anfänger geeignet ist, stellt die folgende Häkelanleitung vor. Dabei geht es um eine Mütze, die zunächst als einfacher Schlauch ohne Zu- und Abnahmen gehäkelt wird und ihre eigentliche Form dann durch das Zusammennähen der Oberseite erhält.   Details...

Kordeln für Haekelarbeiten Die Kordeln für Häkelarbeiten Kordeln sind vielseitig einsetzbar und bilden einen schönen Abschluss der Häkelarbeit. So können selbst Garnreste zu Kordeln verarbeitet und beispielsweise als  Bindebänder für Kapuzen, zum Verbinden von Kinderhandschuhen, als Fransen für ein Deckchen, als Abschlussborte einer Gardine oder als Garn für einen dicken Teppich benutzt werden.  Details...

Anleitung Basecap haekeln Anleitung für ein selbstgehäkeltes Basecap Mit dem Sommer und den warmen Sonnenstrahlen haben auch Sommerhüte und Basecaps wieder Hochsaison. Grund genug, auch mal selbst eine sommerliche Kopfbedeckung zu häkeln! Benötigt werden hierfür 50g Garn sowie Häkelnadeln in den Stärken 4 und 6.  Details...

Anleitung für eine gehäkelte Decke Anleitung für eine gehäkelte Decke Es ist noch gar nicht so lange her, als Handarbeiten ein fester Bestandteil auf dem Stundenplan in jeder Schule waren. Dann folgte eine Zeit, in der das Stricken, Häkeln, Nähen und Sticken eher belächelt wurde und als ziemlich out galt. Dies hat sich nun wieder geändert. Ob es daran liegt, dass Handarbeiten ähnlich entspannend wirken sollen wie Yoga und andere Wellnessanwendungen, dass sich selbst große Hollywood-Stars strickend und häkelnd in der Öffentlichkeit zeigen oder dass individuelle, liebevoll gefertigte DIY-Arbeiten im Trend liegen, sei dahingestellt.    Details...



Irische Haekelei Anleitung für Irische Häkelei Die Irische Häkelei beruht auf venezianischen Spitzen, die Nonnen in den Klöstern Irlands etwa Mitte des 19. Jahrhunderts nachgeahmt und zu einem eigenen Stil weiterentwickelt haben. Dabei gehört die Irische Häkelei, die auch als Gipüre bezeichnet wird, zu den echten Spitzen. Im Lauf der Zeit gelangte die Irische Spitze dann nach Frankreich, wo sie zu der sogenannten Bretonischen Spitze weiterentwickelt wurde und gegen Ende des 19. Jahrhundert hatte sie auch Wien erreicht, wo eine weitere Entwicklung hin zu der sogenannten Wiener Häkelgipüre erfolgte.   Details...

Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
Häkeln Online
Wir haben 3 Gäste online
Häkeln Muster
Impressum
Translation
Umfrage
Ihre liebste Handarbeit...?
 
Das Häkeln arrow Häkeln Blog arrow Anleitung - gehaekelte Tasche
Anleitung - gehaekelte Tasche E-mail

Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

Eine Tasche ist ein praktisches Utensil und zeitgleich ein modisches und dekoratives Accessoire, das im Idealfall auf das Outfit abgestimmt ist und dieses entsprechend aufwertet. Insofern haben Taschen vor allem für Frauen einen ähnlichen Stellenwert wie Schuhe, was letztlich bedeutet, dass man eigentlich nie genug davon haben kann.

Da Taschen zudem recht einfach zu arbeiten sind, spricht nichts dagegen, die eigene Taschenkollektion durch eine selbst gehäkelte Tasche aus etwa 200g Häkelgarn mit einer Lauflänge von 125m pro 50m, das mit einer passenden Häkelnadel verarbeitet wird, zu erweitern.

 

 

Hier die Anleitung für die gehäkelte Tasche:

 

       

Für die Tasche selbst, die mit halben Stäbchen gearbeitet wird, werden zunächst 40 Luftmaschen angeschlagen. Die Luftmaschenkette wird gewendet und anschließend werden zwei Wendeluftmaschen für das erste halbe Stäbchen gehäkelt.

Darauf folgen dann 39 halbe Stäbchen und danach werden alle Maschen bis zur 24. Reihe gearbeitet. In den folgenden vier Reihen wird jeweils an beiden Seiten eine Masche hinzugenommen, so dass die 28. Reihe dann aus 48 Maschen besteht. Soll später eine Trennwand in die Tasche einarbeitet werden, so dass die Tasche zwei Fächer hat, wird diese Reihe markiert.

Nun wird in den folgenden vier Reihen wieder jeweils an beiden Seiten eine Masche abgenommen, so dass die 32. Reihe erneut aus den anfänglichen 40 Maschen besteht.

Anschließend werden weitere 23 Reihen lang alle 40 Maschen gearbeitet und die Arbeit dann beendet. Um nun noch eine Trennwand in die Tasche einzuarbeiten, wird ein neuer Faden an der markierten Stelle angesetzt und für die Abtrennung werden 40 Maschen 23 Reihen hoch gearbeitet.

 

       

Die Vorderseite der Tasche kann mit einem kleinen Fach verziert werden. Dazu werden 16 Luftmaschen angeschlagen, die 9 Reihen hoch mit jeweils 16 halben Stäbchen gearbeitet werden.

Wer möchte, kann zudem zwei Knopflöcher aus Luftmaschen einarbeiten, so dass das Fach später verschlossen werden kann.

 

       

Die Tasche kann wahlweise mit einem oder mit zwei Henkeln ausgestattet werden. Für einen Henkel werden 75 Luftmaschen angeschlagen und anschließend mit Stäbchen behäkelt.

Wie viele Reihen gearbeitet werden, also wie breit der Henkel sein soll, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.

Zum Abschluss kann der Henkel rundum noch mit festen Maschen umhäkelt werden, wodurch er stabiler wird und weniger schnell dazu neigt, auszuleiern.

 

       

Nun wird die Tasche an den Seiten fest verschlossen, wurde eine Abtrennung gearbeitet, wird auch diese eingebunden. Dann müssen nur das kleine Fach auf der Vorderseite und der oder die Henkel festgenäht werden und schon ist die Tasche fertig.

 

 

Thema: Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

 
< Prev   Next >

Benutzerdefinierte Suche

Artikel speichern
Bookmark and Share
Suche
Häkeln News
Häkeln PDF

PDF Vorlagen Häkeln

Themen
Das Häkeln
Fachartikel
Handarbeit Häkeln
Schmuck häkeln
Häkeln Kinder
Häkeln Vorlage
Häkeln Anfänger
Verzeichnis
Häkeln Blog
Häkelvideos
Häkel-Gästebuch
Shop
Warum Handarbeiten im Trend liegen
Wie sinnvoll sind klassische Handarbeiten eigentlich - oder warum Handarbeiten heute wieder absolut im Trend liegen Es gibt eine Reihe...
Übersicht - die Grundausstattung beim Häkeln
Übersicht: die Grundausstattung beim Häkeln Handarbeiten sind seit einiger Zeit wieder schwer angesagt. In allen grö&sz...
Anleitung gehaekelte Kette mit Knoepfen
Anleitung für eine gehäkelte Kette mit Knöpfen Wer an das Häkeln denkt, hat sicherlich meist zunächst Topflap...
Anleitung fuer gehaekelte Wollmuetzen
Anleitung für gehäkelte Wollmützen Sicher nicht zuletzt wegen der doch recht kühlen Temperaturen sind Wollmü...
Kloeppeln und Haekeln
Klöppeln und Häkeln Eine ganz besondere, schon sehr alte Handwerkskunst ist das Klöppeln, bei der durch das Verflechten...
Grundanleitung - Haekeln mit festen Maschen
Grundanleitung für Anfänger: Häkeln mit festen Maschen Während das Häkeln früher ein fester Bestandteil...
Anleitung: T-Shirt-Garn selbermachen
Anleitung: T-Shirt-Garn selbermachen Für Häkelarbeiten wird neben einer Häkelnadel Garn benötigt. Dabei sind derz...
Häkeln Statistik
Members: 1
News: 324
Web Links: 5