header image
Bookmark Homepage
 
 
mehr Artikel
Die richtige Häkelnadel finden - Infos und Tipps dazu Die richtige Häkelnadel finden - Infos und Tipps dazu Im Prinzip werden für das Häkeln neben einer guten Idee oder einer Anleitung nur Wolle und eine Häkelnadel benötigt. So einfach, wie das nun klingt, ist es in der Praxis allerdings nicht. Die optimale Nadelstärke für das verwendete Garn steht zwar auf der Banderole, aber die Nadelstärke ist nicht alles. Häkelnadeln als solches gibt es nämlich in vielen verschiedenen Ausführungen und Varianten.    Details...

Anleitung zum Tambourieren Anleitung zum Tambourieren Das Tambourieren ist eine sehr alte Technik, die 1775 mit Clara Angermann nach Eibenstock bei Zwickau kam. Sie brachte den dort lebenden Frauen die Kunst bei und schuf damit einen Wirtschaftszweig, der nicht nur für viele Menschen zum Broterwerb wurde, sondern Eibenstock und seine Kunststickereien weltberühmt machte. Das Tambourieren lässt sich am einfachsten damit beschreiben, dass es sich um eine Stickerei mit der Häkelnadel handelt, bei der eine Art Luftmaschenkette auf das Gewebe aufgestickt wird, die im Ergebnis wie eine gestickte Linie aus Kettenstichen aussieht.  Details...

Farbwechsel beim Haekeln Tipps für Farbwechsel beim Häkeln Je nach Häkeltechnik, Häkelmuster und natürlich je nach eigenem Geschmack kommen bei Häkelarbeiten nicht nur eine, sondern zwei oder mehrere Farben zum Einsatz. Hier einige Tipps und Anleitungen für Farbwechsel im Allgemeinen, Farbwechsel am Ende und innerhalb von Reihen sowie für das Einhäkeln verschiedener Farbgruppen. Details...

Tasche aus Paketschnur gehaekelt Anleitung für eine Tasche aus Paketschnur gehäkelt Üblicherweise kommen beim Häkeln Wolle oder Garne zum Einsatz. Daneben ist es aber auch möglich, Häkelarbeiten mit anderen Materialien anzufertigen, die dann entsprechend anders aussehen und sich anders anfühlen. Eine solche Möglichkeit ist, mit einfacher Paketschnur zu häkeln und daraus eine ausgefallene Handtasche zu arbeiten.   Details...



Anleitung Kissenbezug häkeln und filzen Anleitung: Kissenbezug häkeln und filzen Im Herbst und Winter gibt es wohl kaum etwas schöneres, als sich gemütlich aufs Sofa zu kuscheln und zu häkeln, in einem Buch zu schmökern oder sich einen guten Film anzusehen. Dabei dürfen dann aber weder die Kuscheldecke noch gemütliche Kissen fehlen. Die passenden Kissenbezüge werden stilecht natürlich selbst angefertigt.In dieser Anleitung werden die Kissenbezüge aber nicht einfach nur gehäkelt, sondern anschließend gefilzt. Das Filzen sorgt für eine tolle Optik.    Details...

Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
Häkeln Online
Wir haben 10 Gäste online
Häkeln Muster
Impressum
Translation
Umfrage
Ihre liebste Handarbeit...?
 
Das Häkeln arrow Häkeln Blog arrow Anleitung - gehaekelte Tasche
Anleitung - gehaekelte Tasche E-mail

Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

Eine Tasche ist ein praktisches Utensil und zeitgleich ein modisches und dekoratives Accessoire, das im Idealfall auf das Outfit abgestimmt ist und dieses entsprechend aufwertet. Insofern haben Taschen vor allem für Frauen einen ähnlichen Stellenwert wie Schuhe, was letztlich bedeutet, dass man eigentlich nie genug davon haben kann.

Da Taschen zudem recht einfach zu arbeiten sind, spricht nichts dagegen, die eigene Taschenkollektion durch eine selbst gehäkelte Tasche aus etwa 200g Häkelgarn mit einer Lauflänge von 125m pro 50m, das mit einer passenden Häkelnadel verarbeitet wird, zu erweitern.

 

 

Hier die Anleitung für die gehäkelte Tasche:

 

       

Für die Tasche selbst, die mit halben Stäbchen gearbeitet wird, werden zunächst 40 Luftmaschen angeschlagen. Die Luftmaschenkette wird gewendet und anschließend werden zwei Wendeluftmaschen für das erste halbe Stäbchen gehäkelt.

Darauf folgen dann 39 halbe Stäbchen und danach werden alle Maschen bis zur 24. Reihe gearbeitet. In den folgenden vier Reihen wird jeweils an beiden Seiten eine Masche hinzugenommen, so dass die 28. Reihe dann aus 48 Maschen besteht. Soll später eine Trennwand in die Tasche einarbeitet werden, so dass die Tasche zwei Fächer hat, wird diese Reihe markiert.

Nun wird in den folgenden vier Reihen wieder jeweils an beiden Seiten eine Masche abgenommen, so dass die 32. Reihe erneut aus den anfänglichen 40 Maschen besteht.

Anschließend werden weitere 23 Reihen lang alle 40 Maschen gearbeitet und die Arbeit dann beendet. Um nun noch eine Trennwand in die Tasche einzuarbeiten, wird ein neuer Faden an der markierten Stelle angesetzt und für die Abtrennung werden 40 Maschen 23 Reihen hoch gearbeitet.

 

       

Die Vorderseite der Tasche kann mit einem kleinen Fach verziert werden. Dazu werden 16 Luftmaschen angeschlagen, die 9 Reihen hoch mit jeweils 16 halben Stäbchen gearbeitet werden.

Wer möchte, kann zudem zwei Knopflöcher aus Luftmaschen einarbeiten, so dass das Fach später verschlossen werden kann.

 

       

Die Tasche kann wahlweise mit einem oder mit zwei Henkeln ausgestattet werden. Für einen Henkel werden 75 Luftmaschen angeschlagen und anschließend mit Stäbchen behäkelt.

Wie viele Reihen gearbeitet werden, also wie breit der Henkel sein soll, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.

Zum Abschluss kann der Henkel rundum noch mit festen Maschen umhäkelt werden, wodurch er stabiler wird und weniger schnell dazu neigt, auszuleiern.

 

       

Nun wird die Tasche an den Seiten fest verschlossen, wurde eine Abtrennung gearbeitet, wird auch diese eingebunden. Dann müssen nur das kleine Fach auf der Vorderseite und der oder die Henkel festgenäht werden und schon ist die Tasche fertig.

 

 

Thema: Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

 
< Prev   Next >

Benutzerdefinierte Suche

Artikel speichern
Bookmark and Share
Suche
Häkeln News
Häkeln PDF

PDF Vorlagen Häkeln

Themen
Das Häkeln
Fachartikel
Handarbeit Häkeln
Schmuck häkeln
Häkeln Kinder
Häkeln Vorlage
Häkeln Anfänger
Verzeichnis
Häkeln Blog
Häkelvideos
Häkel-Gästebuch
Shop
Die wichtigsten Wollarten
Grundwissen: einige der wichtigsten Wollarten in der Übersicht Wenn eine neue Häkelarbeit geplant ist, stellt sich zunä...
Anleitung - Wolle spinnen
Anleitung: Wolle für Häkelarbeiten selbst spinnen Naturfasern zu Fäden zu spinnen, um diese dann zu Geweben und Stoffen...
Anleitung zum Gabelhaekeln
Anleitung zum Gabelhäkeln Das Gabelhäkeln ist eine sehr alte, mittlerweile eher selten verwendete Technik, die jedoch recht...
Anleitung fuer eine gehaekelte Maus
Anleitung für eine gehäkelte Maus Wer viel und gerne häkelt und andere Handarbeiten ausführt, verfügt nach ku...
Anleitung fuer ein einfaches Staebchenmuster
Häkeln - Anleitung für ein einfaches Stäbchenmuster Grundsätzlich basiert das Häkeln auf vier Grundmaschen, n...
Staerken von Haekelarbeiten
Tipps zum Stärken und Spannen von Häkelarbeiten Ist eine Häkelarbeit fertiggestellt, ist das Werk damit noch nicht voll...
Anleitung Windlichter mit Häkelkleid
Idee zum Nacharbeiten: Anleitung - Windlichter mit Häkelkleid Kerzen und Windlichter haben eigentlich das ganze Jahr über Sa...
Häkeln Statistik
Members: 1
News: 313
Web Links: 5