header image
Bookmark Homepage
 
 
mehr Artikel
Anleitung zur Myreschka-Stickerei Anleitung zur Myreschka-Stickerei  Bei der Myreschka-Stickerei handelt es sich um die russische Variante einer Durchbruchstickerei, die sich besonders dadurch kennzeichnet, dass sie sehr stabil und solide ist. Während eher empfindlichere Stickereien wie der Hohlsaum oder die Hardanger-Stickerei meist Handwäsche erfordern, können Arbeiten mit Myreschka-Stickereien bedenkenlos in der Waschmaschine gewaschen werden, auch Kleidungsstücke aus festen Häkelgranen.  Details...

Die wichtigsten Wollarten Grundwissen: einige der wichtigsten Wollarten in der Übersicht  Wenn eine neue Häkelarbeit geplant ist, stellt sich zunächst einmal die Frage, aus welchem Material diese angefertigt werden soll. Im Handel gibt es Häkel- und Strickgarne nämlich nicht nur in den unterschiedlichsten Farben und Stärken, sondern auch aus verschiedenen Materialien. Dabei lassen sich die Garne im Wesentlichen in drei große Gruppen einteilen.   Details...

Anleitung - Tasche aus Plastiktüten häkeln Anleitung: eine farbenfrohe Tasche aus Plastiktüten häkeln  Normalerweise werden Häkelarbeiten aus Wolle und Garnen angefertigt. Es gibt aber eine Reihe anderer Materialien, die sich ebenfalls zum Häkeln eignen und hierzu gehören beispielsweise Plastiktüten. Der Trend, Plastiktüten als Häkelmaterial zu recyceln, stammt aus den USA und wird dort als PLARN, einem zusammengesetzten Begriff aus PLAstic und yaRN, bezeichnet. Durch das Material lassen sich nicht nur auf sehr kostengünstige Weise farbenfrohe und ausgefallene Gegenstände häkeln, sondern diese sind auch noch wasserfest und damit sogar für den Außenbereich geeignet.    Details...

Anleitung - Tasche haekeln und filzen Anleitung: Tasche häkeln und anschließend filzen  Gehäkelte Arbeiten anschließend zu filzen, ist eine sehr einfache, aber überaus dekorative Technik, die zudem hervorragend auch für Anfänger geeignet ist. Der große Vorteil beim Filzen besteht nämlich darin, dass die einzelnen Maschen später nicht mehr sichtbar sind und dadurch kleinere Fehler oder Unregelmäßigkeiten wie von Zauberhand verschwinden. Der eigentliche Filzvorgang entsteht durch das Zusammenspiel aus Wolle, Wasser, Wärme und Bewegung in Form von leichtem Drücken, Reiben und Kneten.   Details...



Grundanleitung zum Tunesischen Häkeln Grundanleitung zum Tunesischen Häkeln  Das tunesische Häkeln gehört wie beispielsweise auch das Filethäkeln zu den Unterarten der Häkeltechnik. Wo die Ursprünge des tunesischen Häkelns liegen, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, es wird aber vermutet, dass die Häkeltechnik einst entwickelt wurde, um auf diese Weise eine aus Tunis bekannte Webart zu imitieren. Verglichen mit dem herkömmlichen Häkeln weist das tunesische Häkeln drei Besonderheiten auf.   Details...

Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
Häkeln Online
Wir haben 10 Gäste online
Häkeln Muster
Impressum
Translation
Umfrage
Ihre liebste Handarbeit...?
 
Das Häkeln arrow Häkeln Blog arrow Anleitung - gehaekelte Tasche
Anleitung - gehaekelte Tasche E-mail

Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

Eine Tasche ist ein praktisches Utensil und zeitgleich ein modisches und dekoratives Accessoire, das im Idealfall auf das Outfit abgestimmt ist und dieses entsprechend aufwertet. Insofern haben Taschen vor allem für Frauen einen ähnlichen Stellenwert wie Schuhe, was letztlich bedeutet, dass man eigentlich nie genug davon haben kann.

Da Taschen zudem recht einfach zu arbeiten sind, spricht nichts dagegen, die eigene Taschenkollektion durch eine selbst gehäkelte Tasche aus etwa 200g Häkelgarn mit einer Lauflänge von 125m pro 50m, das mit einer passenden Häkelnadel verarbeitet wird, zu erweitern.

 

 

Hier die Anleitung für die gehäkelte Tasche:

 

       

Für die Tasche selbst, die mit halben Stäbchen gearbeitet wird, werden zunächst 40 Luftmaschen angeschlagen. Die Luftmaschenkette wird gewendet und anschließend werden zwei Wendeluftmaschen für das erste halbe Stäbchen gehäkelt.

Darauf folgen dann 39 halbe Stäbchen und danach werden alle Maschen bis zur 24. Reihe gearbeitet. In den folgenden vier Reihen wird jeweils an beiden Seiten eine Masche hinzugenommen, so dass die 28. Reihe dann aus 48 Maschen besteht. Soll später eine Trennwand in die Tasche einarbeitet werden, so dass die Tasche zwei Fächer hat, wird diese Reihe markiert.

Nun wird in den folgenden vier Reihen wieder jeweils an beiden Seiten eine Masche abgenommen, so dass die 32. Reihe erneut aus den anfänglichen 40 Maschen besteht.

Anschließend werden weitere 23 Reihen lang alle 40 Maschen gearbeitet und die Arbeit dann beendet. Um nun noch eine Trennwand in die Tasche einzuarbeiten, wird ein neuer Faden an der markierten Stelle angesetzt und für die Abtrennung werden 40 Maschen 23 Reihen hoch gearbeitet.

 

       

Die Vorderseite der Tasche kann mit einem kleinen Fach verziert werden. Dazu werden 16 Luftmaschen angeschlagen, die 9 Reihen hoch mit jeweils 16 halben Stäbchen gearbeitet werden.

Wer möchte, kann zudem zwei Knopflöcher aus Luftmaschen einarbeiten, so dass das Fach später verschlossen werden kann.

 

       

Die Tasche kann wahlweise mit einem oder mit zwei Henkeln ausgestattet werden. Für einen Henkel werden 75 Luftmaschen angeschlagen und anschließend mit Stäbchen behäkelt.

Wie viele Reihen gearbeitet werden, also wie breit der Henkel sein soll, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.

Zum Abschluss kann der Henkel rundum noch mit festen Maschen umhäkelt werden, wodurch er stabiler wird und weniger schnell dazu neigt, auszuleiern.

 

       

Nun wird die Tasche an den Seiten fest verschlossen, wurde eine Abtrennung gearbeitet, wird auch diese eingebunden. Dann müssen nur das kleine Fach auf der Vorderseite und der oder die Henkel festgenäht werden und schon ist die Tasche fertig.

 

 

Thema: Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

 
< Prev   Next >

Benutzerdefinierte Suche

Artikel speichern
Bookmark and Share
Suche
Häkeln News
Häkeln PDF

PDF Vorlagen Häkeln

Themen
Das Häkeln
Fachartikel
Handarbeit Häkeln
Schmuck häkeln
Häkeln Kinder
Häkeln Vorlage
Häkeln Anfänger
Verzeichnis
Häkeln Blog
Häkelvideos
Häkel-Gästebuch
Shop
Häkelanleitung für Eierwärmer
Häkelanleitung für Eierwärmer (für Ostern und fürs ganze Jahr) Wenn schon unter der Woche keine Zeit bleibt,...
Sitzkissen und andere Wohnaccessoires häkeln
Sitzkissen und andere Wohnaccessoires häkeln Ähnlich wie andere Handarbeiten galt auch das Häkeln lange Zeit als wenig...
Grundlagenwissen zum Haekeln
Grundlagenwissen rund ums Häkeln (Geschichte, Materialien, Methoden usw.) Während das Häkeln früher, ähnlich...
Grundanleitung zum Patchwork-Haekeln
Grundanleitung zum Patchwork-Häkeln Die Patchwork-Technik kommt bei vielen Handarbeiten zum Einsatz, sehr bekannt sind beispielsw...
Anleitung fuer gehaekelte Wollmuetzen
Anleitung für gehäkelte Wollmützen Sicher nicht zuletzt wegen der doch recht kühlen Temperaturen sind Wollmü...
Übersicht - die Grundausstattung beim Häkeln
Übersicht: die Grundausstattung beim Häkeln Handarbeiten sind seit einiger Zeit wieder schwer angesagt. In allen grö&sz...
Anleitung - einen Korb häkeln
Anleitung: einen Korb häkeln Gehäkelte Körbe lassen sich sehr vielseitig einsetzen. So eignen sie sich in kleineren For...
Häkeln Statistik
Members: 1
News: 322
Web Links: 5