header image
Bookmark Homepage
 
 
mehr Artikel
Grundanleitung Webhaekeln Grundanleitung für das Webhäkeln Das Webhäkeln gehört keineswegs zu den neuen Häkeltechniken, sondern ist schon seit langer Zeit bekannt. Lange Zeit war das Webhäkeln aber in Vergessenheit geraten und erfreut sich nur langsam steigender Beliebtheit.Im Grunde genommen ist dies aber sehr schade, denn beim Webhäkeln handelt es sich um eine recht einfache Häkeltechnik, die jedoch sehr eindruckvolle und kreative Arbeiten ermöglicht. Generell eignet sich das Webhäkeln für alle Werkstücke, die etwas dicker werden sollen, beispielsweise also Topflappen, Kissen, Decken, Taschen oder warme Westen und Jacken.    Details...

Faden beim Haekeln gefuehrt und gespannt Übersicht, wie der Faden beim Häkeln geführt und gespannt werden kann Neben dem verwendeten Garn und der eingesetzten Stärke der Häkelnadel sowie den gewählten Häkelmaschen und dem sich daraus ergebenden Häkelmuster wird das Aussehen einer Häkelarbeit auch davon beeinflusst, wie der Faden geführt und gespannt wird. Im Hinblick auf die möglichen Fadenführungen und Fadenspannung beim Häkeln gibt es drei grundlegende Varianten, die jeweils zu unterschiedlichen Maschenbildern führen.  Details...

Hardanger-Stickerei Anleitung zur Hardanger-Stickerei Die Hardanger-Stickerei gehört in die Gruppe der Durchbruchstickereien und hat orientalischen Ursprung, auch wenn sie ihren Namen dem norwegischen Hardanger Fjord verdankt. Die ersten Stickereien dieser Art entstanden im 7. Jahrhundert in Persien und nahmen von dort aus ihren Weg nach Italien. Hier entstanden die sogenannten reticella, was übersetzt etwa kleines Netz bedeutet und Tischdecken und Altartücher meint, die überwiegend von edlen Damen gefertigt wurden.  Details...

Haekeln mit Reststoffen Das Häkeln mit Reststoffen Solche Stoffe zum Häkeln findet man sicher nicht im Bastelladen.  Details...



Idee zum Nacharbeiten - gehäkelte Blume Idee zum Nacharbeiten: gehäkelte Blume  Manchmal sehen Häkelarbeiten sehr aufwändig und kompliziert aus, obwohl sie eigentlich recht einfach anzufertigen sind. Ein Beispiel für solche Häkelarbeiten sind Blumen und Blüten. Natürlich gibt es Blüten, die recht schwierig und daher eher was für Fortgeschrittene sind. Die folgende Anleitung stellt jedoch eine Blume vor, die auch Anfänger ohne große Probleme hinbekommen sollten.   Details...

Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
Häkeln Online
Häkeln Muster
Impressum
Translation
Umfrage
Ihre liebste Handarbeit...?
 
Das Häkeln arrow Häkeln Blog arrow Anleitung - gehaekelte Tasche
Anleitung - gehaekelte Tasche E-mail

Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

Eine Tasche ist ein praktisches Utensil und zeitgleich ein modisches und dekoratives Accessoire, das im Idealfall auf das Outfit abgestimmt ist und dieses entsprechend aufwertet. Insofern haben Taschen vor allem für Frauen einen ähnlichen Stellenwert wie Schuhe, was letztlich bedeutet, dass man eigentlich nie genug davon haben kann.

Da Taschen zudem recht einfach zu arbeiten sind, spricht nichts dagegen, die eigene Taschenkollektion durch eine selbst gehäkelte Tasche aus etwa 200g Häkelgarn mit einer Lauflänge von 125m pro 50m, das mit einer passenden Häkelnadel verarbeitet wird, zu erweitern.

 

 

Hier die Anleitung für die gehäkelte Tasche:

 

       

Für die Tasche selbst, die mit halben Stäbchen gearbeitet wird, werden zunächst 40 Luftmaschen angeschlagen. Die Luftmaschenkette wird gewendet und anschließend werden zwei Wendeluftmaschen für das erste halbe Stäbchen gehäkelt.

Darauf folgen dann 39 halbe Stäbchen und danach werden alle Maschen bis zur 24. Reihe gearbeitet. In den folgenden vier Reihen wird jeweils an beiden Seiten eine Masche hinzugenommen, so dass die 28. Reihe dann aus 48 Maschen besteht. Soll später eine Trennwand in die Tasche einarbeitet werden, so dass die Tasche zwei Fächer hat, wird diese Reihe markiert.

Nun wird in den folgenden vier Reihen wieder jeweils an beiden Seiten eine Masche abgenommen, so dass die 32. Reihe erneut aus den anfänglichen 40 Maschen besteht.

Anschließend werden weitere 23 Reihen lang alle 40 Maschen gearbeitet und die Arbeit dann beendet. Um nun noch eine Trennwand in die Tasche einzuarbeiten, wird ein neuer Faden an der markierten Stelle angesetzt und für die Abtrennung werden 40 Maschen 23 Reihen hoch gearbeitet.

 

       

Die Vorderseite der Tasche kann mit einem kleinen Fach verziert werden. Dazu werden 16 Luftmaschen angeschlagen, die 9 Reihen hoch mit jeweils 16 halben Stäbchen gearbeitet werden.

Wer möchte, kann zudem zwei Knopflöcher aus Luftmaschen einarbeiten, so dass das Fach später verschlossen werden kann.

 

       

Die Tasche kann wahlweise mit einem oder mit zwei Henkeln ausgestattet werden. Für einen Henkel werden 75 Luftmaschen angeschlagen und anschließend mit Stäbchen behäkelt.

Wie viele Reihen gearbeitet werden, also wie breit der Henkel sein soll, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.

Zum Abschluss kann der Henkel rundum noch mit festen Maschen umhäkelt werden, wodurch er stabiler wird und weniger schnell dazu neigt, auszuleiern.

 

       

Nun wird die Tasche an den Seiten fest verschlossen, wurde eine Abtrennung gearbeitet, wird auch diese eingebunden. Dann müssen nur das kleine Fach auf der Vorderseite und der oder die Henkel festgenäht werden und schon ist die Tasche fertig.

 

 

Thema: Anleitung für eine gehäkelte Tasche 

 
< Prev   Next >

Benutzerdefinierte Suche

Artikel speichern
Bookmark and Share
Suche
Häkeln News
Häkeln PDF

PDF Vorlagen Häkeln

Themen
Das Häkeln
Fachartikel
Handarbeit Häkeln
Schmuck häkeln
Häkeln Kinder
Häkeln Vorlage
Häkeln Anfänger
Verzeichnis
Häkeln Blog
Häkelvideos
Häkel-Gästebuch
Shop
Materialien zum Häkeln - Alpakawolle im Portrait
Materialien zum Häkeln: Alpakawolle im Portrait Für einfachere Häkelarbeiten wie Topflappen, Kissenbezüge oder Ta...
Häkeldeko für Grußkarten - 3 Ideen
Häkeldeko für Grußkarten - 3 Ideen Ob ein Geburtstag, Weihnachten, Ostern, eine Hochzeit, die Geburt eines Kindes, ein...
Die Haekelnadel
Die Häkelnadel Dazu kommt noch, dass die Vorlagen für Tischdecken und Tischläufer, die mit einer Häkelnadel gearbe...
Haekelanleitung - witzige Muetze
Häkelanleitung für eine witzige MützeSpätestens wenn die Temperaturen sinken und der Wind zunehmend kälter in...
Häkelschule für Büschelmaschen - Noppen und Kreuzstäbchen
Häkelschule: Büschelmaschen, Noppen und Kreuzstäbchen Prinzipiell lassen sich auch schon mit einfachen Grundmaschen wi...
Anleitungen fuer quadratische und runde Topflappen
Häkeln für Anfänger: Anleitungen für quadratische und runde Topflappen Die praktischen und dekorativen Topflappen...
Farbwechsel beim Haekeln
Tipps für Farbwechsel beim Häkeln Je nach Häkeltechnik, Häkelmuster und natürlich je nach eigenem Geschmack k...
Häkeln Statistik
Members: 1
News: 323
Web Links: 5