header image
Bookmark Homepage
 
 
mehr Artikel
Anleitung fuer gehaekelte Wollmuetzen Anleitung für gehäkelte Wollmützen  Sicher nicht zuletzt wegen der doch recht kühlen Temperaturen sind Wollmützen derzeit wieder sehr aktuell. Anders als in den letzten Jahren dominieren jetzt aber nicht mehr nur dezente und eher dunkle Farben das Bild, sondern der Trend geht hin zu hellen und bunt gemusterten Wollmützen. Bunt gemusterte Wollmützen haben neben ihrem fröhlichen Aussehen ganz nebenbei aber noch einen sehr positiven Nebeneffekt. Wer gerne und viel häkelt, sammelt im Laufe der Zeit jede Menge Wollreste an, die nun für die Wollmützen verarbeitet werden können.    Details...

Grundanleitung für eine gehäkelte Mütze Grundanleitung für eine gehäkelte Mütze Mützen gehören zu den Klassikern unter den Häkelarbeiten. Dabei ist es auch gar nicht so schwer, eine Mütze zu häkeln. Insofern eignet sich eine Häkelmütze prima als Einsteigerprojekt. Für diejenigen, die eine chice Kopfbedeckung anfertigen möchten, folgt hier eine Grundanleitung für gehäkelte Mützen.   Details...

Anleitung umhaekeltes Windlicht Anleitung für ein umhäkeltes Windlicht Gerade jetzt im Sommer haben Windlichter Hochsaison, denn sie sehen nicht nur dekorativ aus und zaubern eine gemütlich-romantische Atmosphäre, sondern schützen die Flamme vor dem Ausgehen und sind sicherer als Kerzen oder Teelichter, die offen auf dem Tisch stehen. Im Handel gibt es Windlichter in zahlreichen Ausführungen und Materialien, allerdings muss es nicht immer ein bemaltes oder beklebtes Windlicht aus Glas oder Ton sein.   Details...

Anleitung - gehaekelte Pantoffeln und Hausschuhe Anleitung für gehäkelte Pantoffeln und Hausschuhe Nachdem es nun allmählich kühler wird und die Tage zunehmend kürzer werden, beginnt auch die Zeit, in der zu Hause wieder mehr gebastelt, gehäkelt und gestrickt wird. Zu den klassischen Häkelarbeiten gehören dabei Mützen, Schals, Socken oder auch Kissenhüllen. Diese werden dann stolz präsentiert, für winterliche Spaziergänge genutzt oder auch als liebevolle, selbstgemachte Mitbringsel verschenkt. Eine sicher etwas ungewöhnlichere Häkelidee ergibt sich durch gehäkelte Pantoffeln oder Hausschuhe.   Details...



Grundanleitung Webhaekeln Grundanleitung für das Webhäkeln Das Webhäkeln gehört keineswegs zu den neuen Häkeltechniken, sondern ist schon seit langer Zeit bekannt. Lange Zeit war das Webhäkeln aber in Vergessenheit geraten und erfreut sich nur langsam steigender Beliebtheit.Im Grunde genommen ist dies aber sehr schade, denn beim Webhäkeln handelt es sich um eine recht einfache Häkeltechnik, die jedoch sehr eindruckvolle und kreative Arbeiten ermöglicht. Generell eignet sich das Webhäkeln für alle Werkstücke, die etwas dicker werden sollen, beispielsweise also Topflappen, Kissen, Decken, Taschen oder warme Westen und Jacken.    Details...

Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
Häkeln Online
Häkeln Muster
Impressum
Translation
Umfrage
Ihre liebste Handarbeit...?
 
Das Häkeln arrow Häkeln Blog arrow Häkelanleitung für einen kuscheligen Poncho
Häkelanleitung für einen kuscheligen Poncho E-mail

Häkelanleitung für einen kuscheligen Poncho  

Gerade in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst ist es oft noch zu warm für eine dicke Jacke, aber auch ein wenig zu frisch, um ohne Jacke aus dem Haus zu gehen. Eine ideale Lösung kann dann ein Poncho sein. Er hält angenehm warm, ist gleichzeitig aber schön luftig.

Im Winter kann ein kuscheliger Poncho aber auch über der Jacke getragen werden und so für zusätzliche Wärme sorgen.

 

 

Besonders schön ist es dann natürlich, wenn der Poncho selbst angefertigt wurde, und dies ist gar nicht so schwer. Eine Idee, wie selbst Anfänger einen kuscheligen Poncho häkeln können, stellt die folgende Anleitung vor.

Dabei wird dieser Poncho mit einem Streifenmuster aus dunkelgrauer, hellgrauer und weißer Wolle gehäkelt und besteht aus vier 50 x 50cm großen Quadraten. Selbstverständlich können die Quadrate aber auch größer oder kleiner gearbeitet werden. 

 

Eine Häkelanleitung für einen kuscheligen Poncho

1. Schritt: eine Maschenprobe anfertigen

Auch wenn viele am liebsten auf die Maschenprobe verzichten und direkt mit der Häkelarbeit beginnen würden, ist die Maschenprobe wichtig. Auf den Banderolen ist zwar angegeben, welche Nadelstärke geeignet ist und wie viele Maschen und Reihen für ein 10cm großes Quadrat benötigt werden. Allerdings sind diese Angaben Empfehlungen und Richtwerte.

Jeder häkelt ein wenig anders, der eine lockerer und der andere fester, so dass es durchaus Abweichungen geben kann. Um sicherzustellen, dass die Arbeit später auch wirklich die richtigen Maße hat und um gleichzeitig ein Gefühl für die verwendete Wolle zu bekommen, ist eine Maschenprobe deshalb sehr sinnvoll.

Für die Maschenprobe werden so viele Maschen angeschlagen und über so viele Reihen gehäkelt, dass sich ein Quadrat mit 10cm Kantenlänge ergibt. Gearbeitet wird dabei, wie beim Poncho später auch, mit festen Maschen. 

 

2. Schritt: die Quadrate häkeln

Der Poncho besteht aus vier Quadraten, die jeweils 50 x 50cm groß sind.

·        
Für das erste Quadrat werden nun so viele Luftmaschen angeschlagen, dass die Luftmaschenkette 50cm lang ist. Für die erste Luftmasche wird das Garn dabei zu einer Schlaufe geformt und der Faden mithilfe der Häkelnadel durch diese Schlaufe als neue Schlinge nach vorne geholt.

Für die nächste Luftmasche wird die Häkelnadel von unten hinter den Faden geführt und durch die eben gebildete Schlaufe wieder nach vorne geholt. Für den Maschenanschlag wird in diesem Beispiel die dunkelgraue Wolle verwendet.

·        
Mit der dunkelgrauen Wolle geht es nun über 11cm weiter. Dabei wird als erstes eine Wendeluftmasche gehäkelt. Die Wendeluftmasche ist erforderlich, damit das Häkelquadrat gerade Kanten erhält. Eine Wendeluftmasche ist im Prinzip eine ganz normale Luftmasche. Allerdings wird nach der Wendeluftmasche die erste Masche der Häkelarbeit übersprungen und stattdessen in die zweite Masche eingestochen. Dadurch sitzt die Wendeluftmasche auf der ersten Masche und sorgt für die notwendige Höhe.

Alle weiteren Maschen werden nun als feste Maschen gehäkelt. Dafür wird die Häkelnadel in die jeweils nächste Masche eingestochen und eine Schlinge herausgezogen. Dadurch befinden sich dann zwei Schlingen auf der Häkelnadel. Dann wird das Garn mithilfe der Häkelnadel durch diese beiden Schlingen gezogen. So wie diese Reihe werden nun alle folgenden Reihen gehäkelt.

Das bedeutet, eine Reihe beginnt immer mit einer Luftmasche und alle anderen Maschen werden als feste Maschen gearbeitet.

·        
Ist der Streifen 11cm hoch, wird zur hellgrauen Wolle gewechselt. Hierfür werden die Wendeluftmasche und die festen Maschen der entsprechenden Reihe einfach mit dem neuen Garn gehäkelt. Gleichzeitig wird das Ende des dunkelgrauen Fadens über die Maschen der Vorreihe gelegt.

Wenn nun die Maschen gehäkelt werden, wird der alte Faden mit eingehäkelt. Dadurch müssen die Fäden später nicht vernäht werden und es entstehen auch keine unschönen Knoten am Rand.

·        
Ist auch der hellgraue Streifen 11cm hoch, geht es mit der weißen Wolle weiter. Der weiße Streifen wird aber nur 3cm hoch gearbeitet.

·        
Danach wird die Streifenfolge aus dunkelgrauem, hellgrauem und weißem Streifen noch einmal wiederholt. Das Quadrat sollte nun 50cm breit und 50cm hoch sein.  
Genauso wie das erste Quadrat werden nun noch drei weitere Quadrate gehäkelt. 

[Grafik-Anleitung Poncho häkeln] 

 

3. Schritt: die Quadrate zusammenhäkeln

Damit aus den Quadraten ein Poncho wird, werden sie nun mit der weißen Wolle zusammengehäkelt. Hierfür werden zwei Quadrate rechts auf rechts, also mit den schönen Seiten aufeinandergelegt. Die Verbindungskanten sind in der Grafik mit roten Linien gekennzeichnet. Das Zusammenhäkeln beginnt nun an der Außenkante.

Dafür wird die Häkelnadel durch die beiden Endmaschen gestochen und der Faden mithilfe der Häkelnadel durch beide Schlingen gezogen. Anschließend wird in die beiden nächsten Maschen eingestochen und der Faden erneut durch die Schlingen gezogen. So geht es weiter, bis der Abstand zur oberen Kante nur noch 6cm beträgt. Die letzten 6cm bleiben offen, denn sie bilden später den Halsausschnitt.

Deshalb werden hier nur die Kanten und die Ecken umhäkelt. Dafür wird nur in die Randmaschen des ersten Quadrats eingestochen und es werden feste Maschen gearbeitet. Ist die Ecke erreicht, werden in diese letzte Masche drei feste Maschen gehäkelt, um so um die Ecke zu kommen.

Danach wird die Gegenseite wieder mit festen Maschen umhäkelt, bis die Stelle, an der die Quadrate zusammengehäkelt sind, erreicht ist. Nach dem gleichen Schema werden dann auch die übrigen Quadrate miteinander verbunden und die Ecken umhäkelt.  

 

4. Schritt: eine Kordel einziehen

Im Prinzip ist der Poncho nun bereits fertig. Wer möchte, kann am Halsausschnitt aber noch eine Kordel einziehen. Hierfür wird von jeder Wolle ein drei Meter langes Stück abgeschnitten und in der Mitte zusammengeknickt. Etwa 3cm vom Knick entfernt wird nun ein Knoten über alle Fäden gemacht. Anschließend werden die Fäden zu einem normalen Zopf geflochten, wobei ein Strang aus jeweils zwei Fäden in der gleichen Farbe besteht.

Ist die Kordel fertig, werden die Enden auf eine Wollnähnadel aufgefädelt. Dann wird die Nadel in der vorderen Mitte eingestochen, am Halsausschnitt entlang ein Stückchen weiter geführt, nach vorne geholt, wieder etwas weitergeführt, erneut nach hinten eingestochen und immer so weiter, bis der Ausgangspunkt wieder erreicht ist.

Nun wird auch auf der anderen Seite der Kordel ein Knoten gebunden. Zum Schluss wird die Kordel so gezogen, dass beide Enden gleichlang sind und damit ist der Poncho fertig.

 

Mehr Häkelvorlagen und Häkelideen:

  • Anleitung zum Filethäkeln - eine Herzbordüre häkeln
  • Häkelanleitung für einen Schal aus Pompon-Wolle
  • Anleitung und Vorlage - einen Herrenschal häkeln
  • Anleitung und Vorlage - einen Loopschal häkeln
  • Häkelschule für Büschelmaschen - Noppen und Kreuzstäbchen
  • Anleitung Ohrringe mit Peace-Zeichen häkeln
  • Thema: Häkelanleitung für einen kuscheligen Poncho

     
    < Prev   Next >

    Benutzerdefinierte Suche

    Artikel speichern
    Bookmark and Share
    Suche
    Häkeln News
    Häkeln PDF

    PDF Vorlagen Häkeln

    Themen
    Das Häkeln
    Fachartikel
    Handarbeit Häkeln
    Schmuck häkeln
    Häkeln Kinder
    Häkeln Vorlage
    Häkeln Anfänger
    Verzeichnis
    Häkeln Blog
    Häkelvideos
    Häkel-Gästebuch
    Shop
    Haekeln Blog
    Der Häkeln Blog Informationen und Neuigkeiten zum Hobby Häkeln, im Häkeln Blog. Wissenswertes über Handarbeiten un...
    Anleitung - Tasche haekeln und filzen
    Anleitung: Tasche häkeln und anschließend filzen Gehäkelte Arbeiten anschließend zu filzen, ist eine sehr einfa...
    Anleitung - Teppich mit Streifenmuster häkeln
    Anleitung für einen gehäkelten Teppich mit Streifenmuster Das Häkeln gehört zu den Handarbeiten, die nicht nur vi...
    Anleitung - kuschelige Wintersocken haekeln
    Anleitung: kuschelige Wintersocken häkelnIm Herbst und Winter wird es wieder Zeit für warme, kuschelige Socken. Diese halten...
    Hardanger-Stickerei
    Anleitung zur Hardanger-Stickerei Die Hardanger-Stickerei gehört in die Gruppe der Durchbruchstickereien und hat orientalischen U...
    Anleitung - Lampenschirm dekorativ umhaekeln
    Anleitung: einen Lampenschirm dekorativ umhäkeln Viele dürften die Tischlampen, die mit dekorativen Borten und teils mit Per...
    Anleitung für eine gehäkelte Decke
    Anleitung für eine gehäkelte Decke Es ist noch gar nicht so lange her, als Handarbeiten ein fester Bestandteil auf dem Stund...
    Häkeln Statistik
    Members: 1
    News: 330
    Web Links: 5